Mustertext

Norwegische Fjordpferde (auch einfach "Norweger"
oder "Fjordpferde") gelten als eine der usprünglichsten Pferderassen überhaupt.
Sie stammen aus den westlichen Regionen Norwegens.
Charakteristisch ist der dunkle Aalstrich im falben Fell
- ein Wildmerkmal - der sich vom Schopf bis in den
Schweif über den Rücken der Pferde zieht. Durch das
traditionelle Schneiden ergibt sich das Bild der typisch
zweifarbigen Stehmähne.

Fjordpferde erreichen ein Stockmaß von 1,35 bis 1,50m
und sind bekannt für ihr ausgeglichenes Wesen und
ihre Charakterfestigkeit.

Nanjas süßer Isidor

Manchmal trifft man ja ganz kleine Entscheidungen, die ungeheure Wirkungen haben.

Meine Entscheidung im März 2007 war, dass ich doch am Freitagmittag nach der Arbeit noch nach Essen zur Equitana fahre, um mich mit meiner lieben Bekannten Reinhild aus Wien zu treffen. Als Treffpunkt wählten wir das "Norwegerdorf". Zentral und einfach zu finden. Erschöpft ließen wir uns auf einer Bank nieder. Den Paddock hinter uns kaum wahrnehmend. Sehr wohl beobachtete uns aber Hisco: der weißfalbe Hengst, der diesen Paddock bewohnte. Er schnappte sich Reinhilds Rucksack und verteilte dessen Inhalt fein im Sand. Lachend beobachtete ich erst jetzt dieses - wie ich damals fand - schönste Fjordpferd, welches ich jemals sah...

Der Rest ist Geschichte...

Ich meldete mich bei www.fjordforum.de an, begann mitzulesen, mich zu erkundigen, zu chatten und zu Stammtischen zu gehen. Ich schloß in den folgenden drei Jahren viele liebe Bekanntschaften und fand auch neue Freunde. Neben lieben Menschen lernte ich auch ihre Pferde kennen:

Birgitts Hjerkinn, Sassis Mondrian, Andreas Fuzz, Nanjas Isidor, Juttas Junior und nicht zuletzt Nadines Lillebror...

Auf ihrem Rücken fühlte ich mich immer wohl. Noch nie hatten mich so unterschiedliche Pferde einer Rasse so ausnahmslos überzeugt. Und so kam es bei mir, wie bei allen "Fjordverrückten": einmal Fjordpferde immer Fjordpferde.

Es ist Zufall, dass mein eigenes Fjordpferd nun ein Sohn eben des Hisco ist, mit dem alles begann. Aber es macht die Sache doch sehr rund...

 

 


zurück zu Pferde
zurück zu
Henk
zurück zu
Lillebror
zurück zur
Hauptseite