Mr. Splendid Splash

... ein ganzer Kerl macht seinem Namen alle Ehre!

Splash, Schecke, Cowboy, der Bunte oder einfach nur Ponieeee; geboren irgendwann 1996, Stkm. ca. 1,54m.
Splash ist - hochgestochen formuliert - ein "Irish Cob Crossbred", einfacher: ein Tinker-Mix. Wir gehen zumindest davon aus, denn nix genaues weiß man nicht. Splash besitzt nämlich keine Papiere. Er weist jedoch fast alle Merkmale eines Tinkers auf (sowohl im Ex- als auch im Interieur ;-)). Nur sein Kopf ist etwas weniger ramsnasig.

Sein Besitzer fragte mich zu Beginn des Jahres 2006, ob ich ihn nicht einmal wöchentlich mitreiten wolle. Ich wollte, denn ich war ziemlich beeindruckt davon, wie sensibel dieses Pferd auf Gewichtshilfen reagiert. Schnell ergab sich, dass ich ihn weit mehr als nur an einem Tag ritt. Zwischendurch war ich jedoch der irrigen Meinung, nur auf einem anderen Pferd reiterlich weiter zu kommen und kam so zu Percy. Schnell fehlte mir mein kleiner Schecke aber so sehr, dass ich wieder zu ihm zurück kehrte.

Splash wurde von seinem Besitzer im Western-Stil angeritten, seine langjährige Reitbeteiligung bildete ihn eher englisch aus. Zusammengefasst könnte man das, was wir da fabrizierten, wohl am ehesten als "wenglisch" bezeichnen.

Splash kann man eigentlich mit einem einzigen Wort beschreiben: Toll! :-)

Er hat Nerven wie Drahtseile und das Gemüt einer Seekuh. Es sei denn, er hat schlechte Laune. Dann mutiert er zu einem wahren Esel und will gar nichts mehr mitmachen.
Ich habe noch kein anderes Pferd auf eine solche Art und Weise seinen Unmut kund tun sehen: er verzieht das Gesicht und stampft mit einem Hinterbein...

Mit Splash kann man wunderbar ausreiten. Man darf nur keine Angst vor Geschwindigkeit haben, denn Splash ist schnell! Sehr schnell sogar - er hält locker mit den Vollblütern und ehemaligen Rennpferden an unserem Stall mit: dabei ist er aber immer gut zu händeln.
Dass es aber nicht nur ums Rennen gehen kann, erarbeiteten wir uns mühsam zusammen. Die Arbeit in der Bahn war sowohl für ihn, als auch für mich, schweißtreibend.

Ein gutes Jahr hatten Splashis Besitzer und ich einen Deal : eine reelle Kostenteilung führte dazu, dass ich fortan mehr als eine Reitbeteiligung war. Ich war in allen Pflichten, aber auch in allen Rechten, wie ein Besitzer in Splashs Leben involviert. Sich ein Pferd zu teilen hat die Qualität eines geteilten Sorgerechts getrennt lebender Eltern. Das kann sehr gut gehen. Leider endete unser Arrangement mit dem Wunsch des "Erstbesitzers", Splash möglichst schnell zu verkaufen... Da ich damals definitiv kein Pferd kaufen konnte, hatte ich nicht die Möglichkeit, ihn, wie es mein Wunsch gewesen wäre, weiter zu begleiten und musste mich mehr als schweren Herzens von ihm verabschieden...

Mach es gut mein Pony... Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt, liebevolle Menschen, die Deine Eigenarten zu schätzen wissen, einen immer gut gefüllten Trog, frisches, duftendes Heu, große grüne Wiesen und tolle Pferdekumpels. Ich hab Dich lieb und vermisse Dich schon jetzt ganz fürchterlich...

Birgit "Börgi" Schlag hat im August 2007 eine sehr schöne Bilderserie von Splash und mir "geschossen". Die Fotos findet Ihr hier:

 

Mister Splendid Splash am 5.08.07

 

alle Fotos auf dieser Unterseite (c) Birgit Schlag

zurück zu Pferde
zurück zur Hauptseite