Diana

... die grand Dame

in Kürze: Hannoveraner Halbblutstute, geboren im April 1984, Stkm. ca. 1,64m

Ohne Diana? Säße ich heute nicht wieder auf dem Pferd. Ihr und ihrer Besitzerin verdanke ich sehr, sehr viel!

Dianas Bekanntschaft verdanke ich einem Gästebucheintrag. Es war "ihre" Website, auf der ich mich in einer Lernpause zu meinem Diplom  gedankenlos verewigte...

Dianas Besitzerin setzte sich auf einen schlichten Satz hin mit mir in Verbindung. Es ergab sich ein sehr netter Mailkontakt und wir stellten schnell fest, dass uns außer der Liebe zu den Pferden auch noch die zu Katzen verband. In der Schlußphase meines Diploms lud sie mich dann zu Diana auf den Hof ein und bot mir eine Reitbeteiligung an ihr an, die ich strahlend annahm.

Zum 1.09.2004 begann ich dann wirklich und wahrhaftig wieder mit der Reiterei. Der erste Ritt war eine Katastrophe: ich sollte Schenkelweichen lassen, gab die falschen Hilfen und wir landeten an der Bande. Unterricht war zwingend notwendig!
Gleich in der ersten Reitstunde segelte ich vom Pferd, denn Diana war recht schreckhaft und ängstlich. Bei diesem einen Sturz sollte es auch nicht bleiben. Dennoch habe ich mich durchgebissen. Diana hat mich doch einiges an Sattelfestigkeit gelehrt! Entspannung definiere ich jedoch auch heute noch anders, als Diana-Reiten. Aber wir haben uns gut zusammen gerauft.

Letztlich ritt ich Diana nur zwei Jahre.

Sie ist alt geworden, die Arthrose plagt sie oft fies, aber sie hat auch eine gewisse Altersweisheit gewonnen. Meine Verbundenheit zu diesem Pferd wird nicht nachlassen, bis sie irgendwann einmal (und ich hoffe, das liegt in weiter Ferne) tot umfällt. Ich genieße das Zusammensein mit dieser feinen, intelligenten und mittlerweile auch verschmusten Stute sehr...

Kein anderes Pferd hat mich so geprägt, wie sie es tat.

Update am 8.02.2011:

Seit heute läuft und grast Diana auf der immergrünen Wiese und hat keine Schmerzen mehr... Ich bin trotz aller Dankbarkeit und auch dem guten Gefühl, dass sie nicht mehr leiden muss, unsagbar traurig...

Adieu... Lass es Dir gutgehen, mein liebes altes Mädchen!


Foto (c) Birgit Schlag

Birgit - Börgi - Schlag hat im August 2007 eine Fotoserie von Diana und mir geschossen.
Hier seht Ihr die Bilder:

 

Diana im August 2007

zurück zu Pferde
zurück zur Hauptseite